Wissens-Hackathon verANTWORTung

Nachhaltigkeit. Klimaschutz. Smart. Verantwortung. Transformation.
Jetzt handeln! Alles neu denken!

Fast täglich dürften Sie diese Schlagworte und Durchhalteparolen mittlerweile hören. Aber hilft Ihnen dies bei der konkreten Lösung von Problemen? Bei der Planung und Umsetzung Ihrer Bauaufgaben? Nein? Dann geht es Ihnen wie uns.

Allzu oft wird der Eindruck vermittelt, als seien unsere Städte zu großen Teilen noch nicht gebaut. Als hätten wir alle Zeit der Welt, um alles nochmal neu zu denken und vielleicht sogar neu zu bauen. Natürlich ist dies nicht so. Von dem mit dem Neubau verbundenen Mehr an Ressourcenbedarf, CO2-Emissionen und Abfallaufkommen ganz zu schweigen.
Wir möchten Sie einladen, mit uns gemeinsam etwas zu ändern. Helfen Sie uns mit Ihrer Expertise dabei, von der Theorie in die Praxis zu kommen. Dass das Wissen von den Köpfen in die Hände gelangt.

event

Digitaler Wissens-Hackathon „verANTWORTung“ zum Thema Architektur

Wann: 29. Juli 2021
Wo: online
Jetzt anmelden

Es ist der erste Termin einer Reihe von interdisziplinären Hackathons, die wir von der gemeinnützigen Wissensstiftung aus organisieren. Unterstützt werden wir von offiziellen Partnerorganisationen der New European Bauhaus Initiative: der Bundesarchitektenkammer, der Bundesstiftung Baukultur, der Deutschen Gesellschafft für Nachhaltiges Bauen sowie dem Deutschen Designtag.

In eintägigen Formaten werden Ihre Themen und Fragestellungen gemeinsam mit Experten interaktiv bearbeitet. Sie entwickeln noch während der Veranstaltung konkrete Wissensbausteine, die im Nachgang über die Webseite www.norocketscience.earth interessierten Architekten und Planern frei zur Verfügung gestellt werden.

Die Auftaktveranstaltung findet als Online-Event zum Schwerpunkt Architektur statt. Die Bundesarchitektenkammer steht gemeinsam mit der Architektenkammer Baden-Württemberg Pate für den Tag.

question_answer

Bringen Sie sich ein

Damit die Wissensbausteine die Herausforderungen in der Praxis so gut wie möglich abdecken, sind Sie gefragt.
Bis zum 23. Juli können Sie über die digitale Veranstaltungsplattform Fragen, Themenwünsche und Vorschläge einreichen. Wo fehlt es im Planungsalltag an konkretem Fachwissen in Sachen Nachhaltigkeit, um ins Handeln zu kommen? Sind Sie bereits Experte in einem bestimmten Bereich und wollen Ihr Wissen zur Verfügung stellen?
Wir freuen uns auf Ihren Input.
Jetzt Fragen einreichen

Neben einer Einführung wird es dann im ersten Teil des Events am Morgen ab 10 Uhr Impulse zu den Themenblöcken „Klimagerechtes Bauen“ und „Materialien und zirkuläres Bauen“ geben. Hier haben Sie zudem die Möglichkeit, Fragen, Kommentare und Wissensbeiträge als wichtige Impulse einzubringen. Am Nachmittag ab 17 Uhr werden die erarbeiteten Wissenssteine öffentlich präsentiert und in der anschließenden Diskussionsrunde noch einmal auf den Prüfstand gestellt.

Das Programm im Überblick

Morgenprogramm von 10 bis ca. 12:15 Uhr
10:00 – 10 :15 Uhr Begrüßung und Einführung
Moderiert von Hans Dieterle & Dr. Christine Lemaitre

10:15 – 1 1 :15 Uhr Klimagerechtes Planen
Prof. Thomas Auer, TU München & Transsolar und Stefan Behnisch, Behnisch Architekten
Moderiert von Dr. Christine Lemaitre

11:15– 12:15 Uhr Materialien und zirkuläres Bauen
Prof. Alexander Rudolphi Rudolphi & Rudolphi und Prof. Michael Braungart Leuphana Universität
Moderiert von Dr. Anna Braune

Abendprogramm ab 17 Uhr
17:00 – 17:30 Vorstellung Wissensbausteine
Moderiert von Dr. Anna Braune (DGNB)

17:30 – 19:00 Diskussionsrunde(n)
Prof. Thomas Auer, Stefan Behnisch, Prof. Alexander Rudolphi, Prof. Michael Braungart, Markus Müller, Amandus Samsøe Sattler
Moderiert von Hans Dieterle & Dr. Christine Lemaitre

Der begleitende Live-Chat für Fragen, Kommentare, Wissensbeiträge ist während des gesamten Tages für alle Teilnehmer geöffnet.