Wissens-Hackathon verANTWORTung

Nachhaltigkeit. Klimaschutz. Smart. Verantwortung. Transformation. Jetzt handeln! Alles neu denken!

Fast täglich dürften Sie diese Schlagworte und Durchhalteparolen mittlerweile hören. Aber hilft Ihnen dies bei der konkreten Lösung von Problemen? Bei der Planung und Umsetzung Ihrer Bauaufgaben? Nein? Dann geht es Ihnen wie uns.

Allzu oft wird der Eindruck vermittelt, als seien unsere Städte zu großen Teilen noch nicht gebaut. Als hätten wir alle Zeit der Welt, um alles nochmal neu zu denken und vielleicht sogar neu zu bauen. Natürlich ist dies nicht so. Von dem mit dem Neubau verbundenen Mehr an Ressourcenbedarf, CO2-Emissionen und Abfallaufkommen ganz zu schweigen.

Wir laden Sie ein, gemeinsam etwas zu ändern. Helfen Sie uns mit Ihrer Expertise dabei, von der Theorie in die Praxis zu kommen. Dass das Wissen zum Tun werden kann.

date_range

Wissens-Hackathon „verANTWORTung“
zum Thema „Nachhaltige Stadtplanung und öffentliches Bauen“

27. Januar 2022 | 12:00 bis 15:00 Uhr und 17:30 bis 19:00 Uhr
online

Der Deutsche Städtetag steht Pate für den Tag.

Bitte beachten Sie: Die Anzahl der Teilnehmer ist begrenzt.

Mittagsprogramm 12:00 bis 15:00 Uhr

12:00 – 12:20 Uhr Begrüßung und Einführung
Moderiert von Dr. Christine Lemaitre (DGNB)
Inputs von Hilmar von Lojewski (Deutscher Städtetag)

12:20 – 13:10 Uhr Impulsvortrag
Prof. Dr. Martin Haag (Bürgermeister Freiburg im Breisgau)

13:10 – 14:00 Uhr Impulsvortrag
Jürgen Odszuck (Erster Bürgermeister Heidelberg)

14:00 – 15:00 Uhr Diskussionsrunde
„Lessons learned und was benötigen wir für die Umsetzung“

Abendprogramm 17:30 bis 19:00 Uhr

17:30 – 18:00 Uhr Vorstellung der Arbeitsergebnisse
Hilmar von Lojewski (Deutscher Städtetag) und Dr. Christine Lemaitre (DGNB)

18:00 – 19:00 Uhr Abschlussdiskussion
Prof. Dr. Martin Haag (Bürgermeister Freiburg im Breisgau), Andreas Hofer (IBA27), Hilmar von Lojewski (Deutscher Städtetag), Jasna Moritz (kadawittfeldarchitektur), Jürgen Odszuck (Erster Bürgermeister Heidelberg), Prof. Amandus Samsøe Sattler (Allmann Sattler Wappner Architekten)
Moderiert von Dr. Christine Lemaitre (DGNB)

Über den betreuten Live-Chat besteht für Sie während der gesamten Veranstaltung die Möglichkeit, sich mit Implusen und Knowhow in die Diskussion mit den geladenen Experten einzubringen.

Organisiert werden die interdisziplinären Hackathons von uns, der gemeinnützigen Wissensstiftung. Unterstützt werden wir von offiziellen Partnerorganisationen der New European Bauhaus Initiative: der Bundesarchitektenkammer, der Bundesstiftung Baukultur, der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen sowie dem Deutschen Designtag.

In eintägigen Formaten werden Ihre Themen und Fragestellungen gemeinsam mit Experten interaktiv bearbeitet. Sie entwickeln noch während der Veranstaltung konkrete Wissensbausteine, die im Nachgang über die Webseite www.norocketscience.earth interessierten Architekten und Planern frei zur Verfügung gestellt werden.

Roundtable #verANTWORTung Januar 2022