Stiftung: Wissensstiftung im Kurzportrait / Über uns / Kuratorium / Stifter und Partner

Wissensstiftung im Kurzportrait

Im Film stellen Mitglieder des Vorstands und Kuratoriums die Wissensstiftung näher vor. Teil des Portraits sind zudem Eindrücke vom Wissens-Hackathon „Design and Sustainability“, den die Wissensstiftung am 14. Dezember 2023 gemeinsam mit dem Deutschen Designtag in Berlin veranstaltet hat.

Über uns

Die Welt zu retten ist nicht einfach. Doch mit dem richtigen Wissen wird es zumindest leichter. Und genau das bietet die Wissensstiftung: kompakt, verständlich, ohne viel Schnickschnack drumherum. Statt immer weiter in Details zu versinken oder das Rad zum x-ten Mal neu zu erfinden, gibt es hier direkt anwendbares Wissen-to-go – von Experten gestiftet, von Experten geprüft.

Unsere Philosophie

Nachhaltigkeit und gezielter Klimaschutz sind seit ein paar Jahren auf dem Radar der Öffentlichkeit. „Nachhaltigkeit“ ist zu einem Trendwort geworden, das in Labels und Zertifikaten mündete und so jedermann einen Beitrag leisten lässt, der öffentlichkeitswirksam nachhaltiges Handeln vermitteln möchte.

Als Gegenentwurf dazu stellt die Wissensstiftung praxisorientiertes, qualitätsgesichertes und kuratiertes Wissen zu aktuell relevanten Themen kostenfrei zur Verfügung. Der Zugang zu dem Wissen ist einfach und ohne Vorkenntnisse möglich. Eine Einarbeitung in die Themen dauert nicht länger als zwei Stunden, und schon verfügen Sie über direkt anwendbares Wissen. Damit wird sichergestellt, dass das Wissen genau dann zur Verfügung steht, wenn es gebraucht wird, und sofort in die entsprechenden Projekte einfließen kann.

Dem Open-Source-Gedanken folgend, hat sich die Wissensstiftung zudem das Ziel gesetzt, Einzelpersonen, Unternehmen und andere Organisationen zur freien Weitergabe ihres Wissens und ihrer Erfahrungen zu motivieren.

Unsere Strategie

Die Wissensstiftung möchte sich als zentrale Plattform für Lösungen zu Fragen der Nachhaltigkeit etablieren. Sie regt den Diskurs an, zeigt bestehende Zielkonflikte auf, gibt Antworten, stellt Lösungen und Werkzeuge zur Verfügung. Umgesetzt wird dies durch eine Vielzahl von Experten und eine agile und dynamische Arbeitsweise, die Nachhaltigkeit greifbar und umsetzbar macht. Die Wissensstiftung begreift Nachhaltigkeit als einen Prozess und möchte mit dieser Plattform die Entwicklung hin zu einer nachhaltigen Gesellschaft unterstützen.

Vorstand

Der Wissensstiftung stehen Dr. Christine Lemaitre und Hans Dieterle vor. Beide beschäftigt die Frage, warum es vielen Unternehmen so schwerfällt, Nachhaltigkeit und Klimaschutz ins Bauen zu integrieren und die Chancen zu erkennen und wahrzunehmen, die in dem Paradigmenwechsel liegen.

Kuratorium

Hinter der Wissensstiftung stehen 14 Experten aus unterschiedlichen Disziplinen, für die nachhaltiges Bauen selbstverständlicher Bestandteil ihrer beruflichen Tätigkeit ist. Mit ihrem breiten Spektrum an Wissen ermöglichen sie eine Plattform, die Einsteigern in das Thema ebenso wie Experten mit Erfahrung das Wissen zur Verfügung stellt, das sie in ihren Projekten benötigen.

Stifter und Partner

Wissen teilen – ob durch Wissensbausteine oder Veranstaltungen. Dies ist nur dank unserer Partner und Experten möglich, die uns ihr Wissen zur Verfügung stellen.

Vielen Dank an: