Mehr Wissen statt Meinung

Wir alle sind uns der globalen Herausforderungen wie dem Klimawandel, der Ressourcenknappheit und dem weltweiten Bevölkerungswachstum bewusst. Dennoch passiert viel zu wenig: Die Verantwortung wird von einem zum anderen geschoben und eine Vielzahl von Ausreden und Gründen wird angeführt, warum Dinge nicht passieren.

Wir benötigen heute einen grundlegenden Haltungswandel und den Mut, Dinge zu versuchen. Denn Ausprobieren und Fehlerbegehen sind elementare Bausteine des Lernens. Wir brauchen eine Kultur, in der wir die Erfahrungen des Anderen akzeptieren, diese nutzen, daraus lernen und Neues aufbauen. Bedenken, dass die eigenen Geschäftsinteressen beeinträchtigt werden könnten oder die eigene Kompetenz nicht anerkannt würde, verhindern häufig einen echten, zielgerichteten Wissensaustausch. Das Ergebnis ist ein Zyklus aus Diskussionen, Absichtsparolen, Konzeptpapieren und Forschungsvorhaben, bei denen der Schwerpunkt auf „noch mehr Problemen“ anstatt auf Lösungen liegt und der damit in Sackgassen führt.

Bedenken, dass die eigenen Geschäftsinteressen beeinträchtigt werden könnten oder die eigene Kompetenz nicht anerkannt würde, verhindern häufig einen echten, zielgerichteten Wissensaustausch. Das Ergebnis ist ein Zyklus aus Diskussionen, Absichtsparolen, Konzeptpapieren und Forschungsvorhaben, bei denen der Schwerpunkt auf „noch mehr Problemen“ anstatt auf Lösungen liegt und damit in Sackgassen führt.

Info

Sie haben Fragen zur Wissensstiftung? Dann treten Sie mit uns in Kontakt unter: info@wissensstiftung.eu

Wissen teilen – für ein zukunftsfähiges Morgen

Mit Klick auf das Bild landen Sie auf den jeweiligen Beiträgen.

Wissen teilen – für jedermann frei verfügbar

Die Wissensstiftung stellt praxisorientiertes, qualitätsgesichertes und kuratiertes Wissen zu aktuell relevanten Themen kostenfrei zur Verfügung. Der Zugang zu dem Wissen ist direkt und ohne Vorkenntnisse möglich. Eine Einarbeitung in die Themen braucht nicht mehr als zwei Stunden, und schon verfügen Sie über direkt anwendbares Wissen. Damit wird sichergestellt, dass das Wissen genau dann zur Verfügung steht, wenn es gebraucht wird, und sofort in die entsprechenden Projekte einfließen kann.

Dem Open-Source-Gedanken folgend, hat sich die Wissensstiftung zudem das Ziel gesetzt, Einzelpersonen, Unternehmen und andere Organisationen zum freien Weitergeben ihres Wissens und ihrer Erfahrungen zu motivieren.

Hier finden Sie alle Wissensbausteine.

Jetzt mitmachen!

Sie haben Wissen, das Sie teilen möchten? Dann werden auch Sie noch heute Wissensstifter!

1. Laden Sie das Formular "Wissensstifter werden" herunter (beschreibbares PDF)
  2. Füllen Sie alle relevanten Felder aus (bei Fragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung).
  3. Schicken Sie dann das Formular an info@wissensstiftung.eu.
  4. Mit der Eingangsbestätigung erhalten Sie einen Link, über den Sie Bilder und Grafiken hochladen können.
  5. Jedes eingereichte Wissensthema wird sorgfältig geprüft und kuratiert; hier bitten wir Sie um Verständnis, dass dies eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt.
  6. Bevor Ihr Thema dann online gestellt wird, erhalten Sie dieses zur Durchsicht.
  7. Ihr Wissensbaustein geht online.