11.09.2023

Akzeptanz durch Innovation: Das Ideenlabor

Am 11. September wurde im Rahmen der World Green Building Week das erste DGNB Ideenlabor veranstaltet. Die Wissensstiftung ist ideeller Partner dieses Events. Ziel war es, gemeinsam noch zu wenig diskutierte Aspekte und Entwicklungen in der Bau- und Immobilienbranche in Sachen Nachhaltigkeit zu identifizieren. Für uns war das Format ein Experiment und wir freuen uns, wie gut es angenommen worden ist. Hier auf myDGNB haben wir für das DGNB Ideenlabor eine extra Gruppe eingestellt, damit die Themen und Denkanstöße fortgeführt oder neue Aspekte beleuchtet werden können. Diskutieren Sie mit, bringen Sie sich ein!

Neben Impulsthemen wie Holzhochhäuser, CO2-Fußabdruck oder psychologische Dilemmas von Innovationen (wahrgenommene Nützlichkeit vs. wahrgenommener Aufwand der Nutzung), drehte sich der Austausch zwischen dem Expertinnen- und Expertenpanel und den Gästen unter anderem um das Für und Wider von Lobbyismus, um Branchenstandards und um die Frage, weshalb manche Innovationen fast so schnell wieder verschwinden wie sie gekommen sind.

Im interaktiven Austausch an verschiedenen Themenstationen, die sowohl von Mitarbeitenden der DGNB als auch von unseren Veranstaltungspartnern betreut wurden, kristallisierten sich zudem Themen von besonderem Interesse heraus. Dazu gehörte beispielsweise alles rund um Fördermittel, aber auch um die Frage, wie Dächer am sinnvollsten genutzt werden können. Stichworte hierzu waren vor allem Aufstockung und Reflektion oder Begrünung, um das Mikroklima am Standort zu verbessern. Auch zu Suffizienz und Umnutzung von Gebäuden und Quartieren wurde an verschiedenen Stationen diskutiert. Im Bereich der Baustoffe waren besonders Allergene und Ökobilanzen von Interesse.

Die Fishbowl-Diskussion widmete sich abschließend Schnittpunkten zwischen den Bereichen "Ernährung" und "Bauen". Im Fokus standen hier immer wieder Zielkonflikte. Als ein Beispiel wurde die Erschließung von Gewerbegebieten genannt, wo sich die Nutzung landwirtschaftlicher Flächen und das Bedürfnis nach Arbeitsplätzen und Steuereinnahmen von Gemeinden und Kommunen gegenüberstehen. Aber auch die Verteilung von Fördermitteln und wie diese in Deutschland geregelt ist, wurde hier wieder diskutiert.

Außerdem wurden Trendthemen wie "Urban Farming (indoor/outdoor)" oder synthetisch erzeugtes Fleisch aus dem Bioreaktor kritisch diskutiert. Eine Erkenntnis dazu: Wer die dazu nötige, zukunftsfähige Energie hat, wird den Ernährungsmarkt der Zukunft dominieren.

Eindrücke vom und Stimmen zum DGNB Ideenlabor: