Dr. Anna Braune

Was muss man über Sie wissen?

Als Leiterin Forschung & Entwicklung bei der DGNB ist es meine Aufgabe, die Bau- und Immobilienbranche fachlich fundiert auf Zukunftsfähigkeit zu trimmen, politischen Entscheidungsträgern Mut zu machen, das nachhaltige Bauen auf ihre Agenda zu setzen, und unser Zertifizierungssystem weiterzuentwickeln. Ich persönlich brenne für Nachhaltigkeit und sehe für eine lebenswerte Zukunft keine Alternative.

Für welche Themen stehen Sie?

Die Klimakrise aktiv zu bekämpfen, die drohende Biodiversitätskrise abzuwenden, soziales Wirtschaften in global vernetzten Lieferketten umzusetzen und gleichzeitig gesunde, behagliche und gerechte Lebensräume bezahlbar für alle bereitzustellen, ist möglich. Dies lässt sich durch Fakten belegen. In der Wissensstiftung stehe ich dafür, dass die Inhalte hochqualitativ sind.

Die Wissensstiftung ist eine gute Sache, weil

sie komplexe Zusammenhänge und ambitionierte Zielvorstellungen praxisnah auf den Punkt bringt.

Wie wollen Sie die Welt besser machen?

… nachhaltige und nachahmenswerte Lösungen bekannt machen und deren Vorteile für sich selbst und andere Menschen auf den Punkt bringen.