Fritz Lietsch

Was muss man über Sie wissen?

Ich habe Betriebswirtschaft sowie Markt- und Werbepsychologie studiert, um die Wirtschaft verstehen und ändern zu können. Seit mehr als 35 Jahren setze ich mich für eine zukunftsfähige Gesellschaft und Wirtschaft ein. Mein Unternehmen steht für Medienerfolge wie das Alternative Branchenbuch, das Forum Nachhaltig Wirtschaften und für mehrere Internetportale im Bereich Nachhaltigkeit.

Für welche Themen stehen Sie?

Für alle Themen der Nachhaltigkeit von Baubiologie über Lebensmittel, Verpackungen und Abfall, Green IT und regenerative Energien, neue Mobilität, zukunftsweisenden Städtebau, Gemeinwohlökonomie und verantwortliches Wirtschaften. Für all diese Themen stehe ich als Netzwerker, Moderator, Chefredakteur, Berater und Change Agent.

Die Wissensstiftung ist eine gute Sache, weil

sie die richtigen Menschen zusammenbringt und die richtigen Informationen aufbereitet und zur Verfügung stellt. Weil sie die richtigen Signale zur richtigen Zeit sendet.

Wie wollen Sie die Welt besser machen?

Indem ich Menschen und Organisationen ermutige neue Wege zu gehen, eingefahrene Denk- und Handlungsmuster zu durchbrechen und Verantwortung in Wirtschaft und Gesellschaft zu übernehmen – aber nicht als zusätzliche Last, sondern als faszinierende Herausforderung, als die große Chance, sich an der Gestaltung der Zukunft zu beteiligen. Durch die Kommunikation von Best Practises zeigen wir konkrete Handlungsmöglichkeiten. Nicht reden, kein „Ja, aber“, sondern beherzt und mit Freude anpacken. Denn viel wichtiger als die Vergangenheit ist mir die Zukunft. Denn in ihr werde ich, werden meine Kinder und Enkel leben.