Prof. Dr. Philipp Bouteiller

Vielleicht beschreiben mich die Begriffe umsetzungsorientierter Visionär, Wahl-Berliner, „Airport-Upcycler“ und großer Fan nachhaltiger Innovationen ganz gut. Mich treibt die Frage an, wie es uns gelingen kann, intelligente, lebenswerte und ressourcenschonende Städte zu schaffen. Das ist für mich Passion und Profession zugleich. Von 2012 bis 2022 habe ich als Geschäftsführer der Tegel Projekt GmbH mit Berlin TXL das europaweit größte Entwicklungsprojekt für urbane Technologien und Smart Cities vorangetrieben. Jetzt habe ich als geschäftsführender Gesellschafter der Artprojekt mein Handlungsfeld erweitert und plane für Berlin nachhaltige Science-Parks für die Ernährung und das Bauen der Zukunft und einen weiteren Park für die Gesundheit der Zukunft in Bad Saarow.
Darüber hinaus lehre ich im Rahmen einer Professur für Digital Business und Smart Cities an der Exponential University Potsdam. Studiert habe ich an der Hochschule der Künste Berlin und an der London School of Economics and Political Sciences, wo ich zunächst einen Master of Science erlangt und danach im Bereich Internationales Management und Sozialpsychologie promoviert habe. Anschließend war ich beim Beratungsunternehmen McKinsey sowie als IT-Unternehmer und Strategieberater tätig.

Für Nachhaltigkeit in der Stadt, für die Versöhnung von Mensch und Natur und für den klugen Einsatz von Technologien für eine bessere Zukunft.

sie einen wertvollen Pool zum Wissen über nachhaltiges Planen und Bauen schafft. Wissen zu teilen, heißt Wissen zu potenzieren. Wir werden so schneller und besser darin sein, eine nachhaltige Zukunft mitzugestalten. Und diese Aussicht ist wunderbar.

Nicht quatschen, einfach machen! Und dabei unser Ziel, Mensch und Natur wieder in Einklang zu bringen, nie aus dem Blick verlieren. Deshalb betreiben wir bei Artprojekt auch ökologische Landwirtschaft, haben eine nachhaltige Fischerei in Brandenburg und verwenden unsere Produkte in der eigenen Gastronomie. Wir leben vor, dass nachhaltigeres Wirtschaften möglich ist.