Hans Dieterle

Hauptgeschäftsführer der Architektenkammer Baden-Württemberg

Seit 20 Jahren bin ich Hauptgeschäftsführer der Architektenkammer Baden-Württemberg, seit einigen Jahren auch Vorsitzender der Geschäftsführerkonferenz der Landesarchitektenkammern und als solcher ständiger Gast im Präsidium der Bundesarchitektenkammer. Zuvor war ich bei der DB ProjektBau GmbH Stuttgart 21, der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg und beim Bundesverband der Deutschen Industrie tätig. An der Universität Konstanz und der Rutgers University in New Jersey habe ich Verwaltungswissenschaften studiert, eine Mischung aus Politik, Jura und Wirtschaftswissenschaften.

Sowohl im Studium als auch bei allen meinen bisherigen Tätigkeiten war ich an der Schnittstelle von Verwaltung und Politik tätig. Lobbying ist für mich kein Schimpfwort, sondern wichtiger Bestandteil des demokratischen Meinungsbildungsprozesses. Natürlich interessieren mich durch die langjährige Tätigkeit bei der Architektenkammer insbesondere die Themen des nachhaltigen Planen und Bauens.

sie Architektinnen und Architekten, Planerinnen und Planer und auch Bauherrinnen und Bauherren kostenlos und verständlich wichtige Basisinformationen zum nachhaltigen Planen und Bauen anbietet. Denn obwohl anscheinend bereits alle schon alles in Sachen Nachhaltigkeit wissen, passiert zu wenig. Und genau da setzt die Wissensstiftung mit dem Stiften von Wissen an.

durch Lobbying für nachhaltiges Planen und Bauen