Maßnahmenplan zur Energieeinsparung

Veröffentlicht am 31.07.2023
Initiative “Klimapositive Städte und Gemeinden”
MeteoViva

Kommunen und Gemeinden haben in den Bereichen Strom, Wärme und Mobilität Einsparpotenziale, die sich kurz- bis mittelfristig realisieren lassen.
Welche technischen und organisatorischen Lösungen es dazu gibt, finden Sie in unserer Checkliste.

Die Klimakrise allein sollte eigentlich bereits ausreichen, um effizientere Energiesparmaßnahmen als dringliches Handlungsfeld für öffentliche Einrichtungen, Unternehmen und private Haushalte zu etablieren. Aber seit der akuten Bedrohung der Energielage durch den Ukrainekrieg und den damit verbundenen Sanktionen gegen Russland steigt nun der Druck auf alle Akteure.

Energieeinsparen birgt Chancen

Jede eingesparte Kilowattstunde hilft ein Stück weit aus der Abhängigkeit von russischem Gas. Und: Jede eingesparte Kilowattstunde bildet die effektivste Methode, Kosten und CO2-Emissionen zu senken. Wird das Energiesparen darüber hinaus mit Maßnahmen zur effizienteren Nutzung von Energie flankiert oder gar die Nutzung von naturverträglichen, somit erneuerbaren Energien forciert, umso besser. Fürs Klima.

Die Liste ist nicht statisch und wird ständig weiterentwickelt.

Tipp

Der Maßnahmenplan setzt auf kluge Lösungen statt Verbote. Er geht über das gesetzliche Mindestmaß zur Energieeinsparung hinaus.

Was sagt das Gesetz?

Seit September 2022 fordert der Gesetzgeber die Akteure auf dem Verordnungsweg auf, kurz- und mittelfristig wirksame Effizienz- und Energieeinsparmaßnahmen einzuleiten. Öffentliche Einrichtungen, Unternehmen, private Haushalte, sie alle sollen gemeinsam eine Energieknappheit und daraus resultierende Notfallsituationen vermeiden, insbesondere im Winter eine mögliche Gasmangelsituation.
Aktuell gilt die vom Gesetzgeber beschlossene „Verordnung zur Sicherung der Energieversorgung über mittelfristig wirksame Maßnahmen“. Sie ist noch bis 30. September 2024 in Kraft.

Vorbildfunktion der Kommunen – kluge Lösungen statt Verbote

Den Kommunen kommt hier eine besondere Vorbildfunktion zu. In einer „Inspirationsliste“, die über die gesetzlich verordneten Energieeinsparmaßnahmen hinausgeht, bietet die DGNB-Initiative „Klimapositive Städte und Gemeinden“ mit Hilfe der teilnehmenden Kommunen weitere Anregungen und Einsparpotentiale für Städte und Gemeinden. Hierbei sind Maßnahmen, die zu sozialen/gesellschaftlichen Problemen führen könnten, bewusst vermieden worden. Die am Anfang des Textes zum Download verfügbare Liste setzt zudem stärker auf kluge Lösungen anstatt Verboten.

Mit ihrem Handlungsspielraum haben die Kommunen Vorbildfunktion in Sachen Energieeinsparen, effizienter Nutzung von Energie und dem Einsatz naturverträglicher Energien. Sie sollten ihn nutzen. Für das Klima.

Initiative “Klimapositive Städte und Gemeinden”
Die Initiative “Klimapositive Städte und Gemeinden” wurde 2020 von der DGNB mit dem Ziel ins Leben gerufen, Kommunen dabei zu unterstützen, die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit schneller, breiter und zielorientierter umzusetzen. Hintergrund ist die Überzeugung, dass Klimaschutz auf kommunaler Ebene entschieden wird. Teilnehmende Städte der Initiative „Klimapositive Städte und Gemeinden“ haben die für ihre jeweilige Kommune beschlossenen Energieeinsparmaßnahmen zur Verfügung gestellt. Eine Liste der teilnehmenden Städte finden Sie auf der Website.

MeteoViva
MeteoViva setzt international Standards in der intelligenten Beheizung und Klimatisierung von Gebäuden. Als führender Smart-Data-Anbieter optimiert das Unternehmen mit seiner Lösung MeteoViva Climate den laufenden Betrieb gebäudetechnischer Anlagen. MeteoViva, 2001 gegründet, gilt als Pionier der modellbasierten vorausschauenden Gebäudesteuerung. Mit der Erfahrung von über 5 Mio. Betriebsstunden betreibt MeteoViva heute in 7 Ländern große Gewerbeobjekte namhafter Immobilienfonds, Logistik- und Technologiekonzerne. Es hat seinen Hauptsitz in Jülich (Deutschland) und Gesellschaften in der Schweiz, den Niederlanden und den USA.