Wissens-Hackathon verANTWORTung: Digitalisierung als Werkzeug für nachhaltige Architektur?!

Am 21. Juli 2022 geht der Wissens-Hackathon verANTWORTung in die dritte Runde. Mit der Architektenkammer Rheinland-Pfalz als Partner, nehmen wir das Thema Digitalisierung als Werkzeug für mehr Nachhaltigkeit in den Fokus. Wie kann diese als Hilfsmittel auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz in der Planung unterstützen?

Wie bei jedem Event der Reihe bringen wir für die Beantwortung dieser Fragestellung Expertinnen und Experten zusammen, die nicht nur in kurzen Impulsen Wissen teilen, sondern auch aktiv mitwirken, um die Ergebnisse der Reihe in konkrete Lernbausteine zu übersetzen, damit diese im Wissenshub der Wissensstiftung unter www.norocketscience.earth kostenfrei zur Verfügung gestellt werden können.

date_range

Wann: 21. Juli 2022, 10 bis ca 19 Uhr
Wo: Erbacher Hof, Grebenstr. 24-26, 55115 Mainz oder digital

Ich möchte digital teilnehmen.
Ich möchte vor Ort teilnehmen.

Begrüßung und Einführung

Dr. Christine Lemaitre, Geschäftsführender Vorstand DGNB

Joachim Rind, Präsident AKRP

Einführung ins Thema Digitalisierung als Schlüssel zu mehr Nachhaltigkeit

Prof. Dr. Steffen Feirabend, HFT – Hochschule für Technik Stuttgart

High Tech Planung für LowTech Gebäude

Prof. Elisabeth Endres, IB Hausladen GmbH

Zirkulär und Digital – die Chancen der urbanen Miene

Rebekka Ruppel, CEO pom+Deutschland GmbH

Pitches (5 Minuten pro Pitch)

Vorstellung von Lösungen und Tools (Softwareprodukte)

Mittagspause

Arbeitsphase (offline)

Vorstellung Bewertung & Einordnung

Eva Holdenried, Vorstand AKRP

Dr. Elena Wiezorek, Hauptgeschäftsführerin AKRP

Impuls: ‚Ein Blick von außen‘

Prof. Dr. Jörg Müller-Lietzkow ,Präsident und Professur Ökonomie und Digitalisierung, HafenCity Universität Hamburg

anschließend Diskussion

Moderation: Dr. Christine Lemaitre, Geschäftsführender Vorstand DGNB

Nächste Schritte

Ausklang (offline)

info

Stellen Sie Ihre digitale Lösung vor

Im Rahmen der Veranstaltung möchten wir allen Teilnehmenden einen Einblick in die Vielfalt der am Markt verfügbaren digitalen Planungswerkzeuge und -tools geben. Hierfür laden wir Anbieterinnen und Anbieter herzlich ein, vor Ort dabei zu sein und in kurzen, etwa 5-minütigen Vorträgen ihre digitalen Lösungen zu präsentieren.

Unsere Expertinnen und Experten setzen sich gemeinsam mit den Teilnehmenden vor Ort im Anschluss mit den präsentierten Werkzeugen und Tools auseinander und ordnen deren Anwendung und Nutzen in der Planung mit Fokus auf Nachhaltigkeit ein. Die Ergebnisse werden im Anschluss an das Event als Wissensbausteine kostenfrei online zur Verfügung gestellt.

Sie haben ein solches Tool? Dann schreiben Sie per E-Mail unter info@norocketscience.earth eine kurze Bewerbung, wie Ihr Tool zu mehr Nachhaltigkeit in der Planung beiträgt.